Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Vorstand


Die Aufgaben des Vorstands

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) und die gesetzlichen Vertretung des Vereins.

Vereinsinteressen verfolgen

Mitglieder, die grob gegen die Interessen des Vereins verstoßen, dürfen vom Vorstand sofort ausgeschlossen werden. Ein Vorstand, der gegen die Interessen des Vereins verstößt oder seine eigenen Interessen verfolgt, hat alles andere als eine gute Vorbildfunktion. Auch einem verantwortlichen Vorstandsmitglied droht der Ausschluss aus dem Verein.

Vereinszweck

Damit der Verein nicht seinen Zweck der Gemeinnützigkeit verliert, muss der Vereinszweck tatsächlich verfolgt werden. Dieser ist in der Satzung festgelegt.

Vereinsvermögen verwalten

Der Verein soll keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen. Er muss jedoch auch handlungsfähig bleiben. Das Kaufen von Sportgeräten und Verpflegung oder das Renovieren des Vereinsheims sind eben ohne Geld nicht möglich.

Buchführung

Ordentliche Buchführung und Rücklagenbildung

Mitglieder-Angelegenheiten

Die Mitglieder eines Vereins haben bei Eintritt oft wenige Kenntnisse über Vereinsregeln. Diese gilt es Ihnen zu erklären. Außerdem gehört es zu den Aufgaben des Vorstands, die Mitglieder und Mitgliederbeiträge ordentlich aufzulisten.

Rechtliche Absicherung

Bloß weil die Vereinstätigkeit ehrenamtlich ist, heißt das nicht, dass Vorstände in Haftungsfällen nicht belangt werden können.

Rechtliche Aufgaben

Es gibt natürlich auch rechtliche Aufgaben des Vorstands.

 


Unser Vorstand

Frank Mörseburg

Frank Mörseburg
1. Vorsitzender
Tel.: (0173) 3844018

coming-soon-2070393_960_720

Matthias Grünbeck
2. Vorsitzender
Tel.: (0177) 8911301

coming-soon-2070393_960_720

Steffen Rödiger
Kassenwart
Tel.: (0179) 2934557

coming-soon-2070393_960_720

Jessika Richter
Schriftführerin
Tel.: (0174) 3023761